KUNDEN FOTOS Rückezange Standard 1

Raupenfahrwerk DAMALS und HEUTE

IMPRESSIONEN Suisse Public 2017

IMPRESSIONEN DEMOPARK 2017

Käferholzrücken Juni 2017 im südl. Waldviertel

MAXWALD Kleinseilbahn - SEIT JAHREN BEWÄHRT

Nico aus Belgien schreibt uns, dass sie seit über 10 Jahren eine MAXWALD Kleinseilbahn mit einer Doppeltrommelwinde in gebrauch haben!

 

Die Seilbahn wird im ebenen, sehr feuchten Gelände zur bodenschonenden Holzbringung eingesetzt!

 

Hier zwei Einsatz-Videos aus Belgien!

 

https://www.youtube.com/watch?v=_SpOan_cszw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=-ddnrqwHcHc

 

KUNDEN FEEDBACK

MAXWALD-Kunde – www.eifelbrennholz.de - schreibt:

 

Wir haben in der Eifel nur Kurzstrecken von 350m … und die Arbeit mit der Seilkrananlage macht Spaß.“

 

PS: Wir freuen uns auch über Ihr  Feedback!

…… SCHNEE / EIS / Eisregen…….BERGE-Einsätze!!!!

Bei uns bekommen Sie die optimale Ausrüstung:

 

MAXWALD- Bergeseilwinde

mit Seilspulung

 

Haben Sie Fragen?

 

Wir haben für jedes Fahrzeug die passende Lösung!

Special Olympics 2017 - Wir waren dabei!

Sie sind auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung zum Auf- und Abbau Ihrer Skinetze?

 

Wir haben die perfekte Lösung für Sie!

 

Mit der MAXWALD Ski-Netz-Wickelmaschine können Sie Ski-Netze ganz einfach im 1-Mann Betrieb auf- und abwickeln!

 

- einfache Montage am Schneeschild der Pistenraupe oder 3-Punk Anbau

- Antrieb über die Fahrzeughydraulik

- Geschwindigkeit stufenlos verstellbar

- optimal für 1-Mann Betrieb

 

Referenzen: 

                      - Special Olympics 2017 / Schladming

                      - AUDI Skizentum Sonnenbichl / Bad Wiessee -D

                      - Saastal Bergbahnen Ag / Saas Fee - CH

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=Obyza2iPP-8

 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie ein Angebot? ....einfach melden!

Nach 31 Jahren darf man schon mal ein bisschen was richten, heute wurde die Kupplung getauscht, 2 Lager und der Bremsbelag für die Nachlaufbremse - jetzt kommen die Schutzgitter und das Seil wieder zurück auf die Winde (Bj.84!), die Winde auf den 520er Lindner und dann können die 8ha Wald weiter bewirtschaftet werden. ;)

 

Nicht jeder Landwirt hat 30ha oder mehr zu bewirtschaften - gerade in kleinbäuerlichen Strukturen haben Lebensdauer und laufende Kosten von Produkten einen großen Einfluss auf das, was am Ende des Tages von der harten Arbeit übrig bleibt! - Und diese Strukturen sollten erhalten bleiben - das gehört zu unserem  Österreich!

Bringen Sie ihr Boot ins Trockene!

Hub-und Zugseilwinden, Sonderanfertigungen mit verschiedenen Zuglängen, Zuggeschwindigkeiten, Stromversorgungen, ... - mit MAXWALD Seilwinden bringt man sein Boot ins Trockene. Zugleistungen bis 20to, Seilfreilauf, Funk- oder Kabelfernbedienung,... Die Winden werden an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Von der kostengünstigen Einsteigerwinde für den privatgebrauch bis hin zur Profi-Seilwinde für Schiffswerften!

Vorführung MAXWALD Kleinseilbahn in der Bayerischen Waldbauernschule in Kelheim Mo. 22. bzw.  Di. 23.06.2015

Jetzt die Gelegenheit nutzen, und die Kleinseilbahn im Einsatz in der Bayerischen Waldbauernschule Goldberg in Kelheim im Praxis-Einsatz sehen. Anfang nächster Woche ist eine Vorführung im Rahmen des Schulbetriebes geplant. Anmeldungen direkt bei Hrn. Fottner Thomas.

 

Hier klicken um auf die Homepage der Bayerischen Waldbauernschule zu kommen.

KURS in der Forstschule LATEMAR - HOLZBRINGUNG MIT DER KLEINSEILBAHN, Montag 22. - Dienstag 23.06.2015

Der Kurs soll das Grundwissen vermitteln um Maschinen und Ausrüstungen für die Kleinseilbahn bedienen zu können. Der Fokus liegt hier auf der bestandsschonenden und sicheren Holzrückung. Anmeldung direkt beid er Forstschule in Latemar.

 

Infoblatt der Forstschule

14.06.2015 - Familienwaldtag in allen Bezirken Oberösterreichs.

Wir stellen gemeinsam mit der Fa. Kneidinger1880 im Bezirk Rohrbach aus. http://www.familienwaldtag.at

SÜD-WEST Messe in Villingen-Schwenningen 30. Mai - 07. Juni 2015

Die Süd-West-Messe in Villingen-Schwenningen gehört zu den besucherstärksten Messen im Raum Baden-Württemberg. Die Firma MHS-Service GmbH aus Engen - als unsere lokale Vertretung - hat hier einen wirklich schönen Messestand hingezaubert und stellte hochwertige Maschinen wie MAXWALD, VALTRA etc. aus - v.a. die gute Qualität der Werkstätte und das Service der Fa. MHS sind weithin bekannt!

04/05_2015 AGRA Leipzig und Brandenburger Landwirtschaftsschau BRALA

- die Fa. Vollrath präsentierte u.a. Produkte bekannter österreischischer Marken - Qualität zählt!

MAXWALD Kleinseilbahn mit der Bergabseilung im Einsatz sehen! Aufgebaut von der LLA Rotholz in Tirol.

Die LLA Rotholz ist sicherlich eine der Schulen mit der größen Praxiserfahrung in der Bergabseilung mit der MAXWALD Kleinseilbahn. Gegen Voranmeldung kann man diese Technik mehrmals wöchentlich in der Praxis erleben.

Fragen? - direkt bei MAXWALD oder der LLA Rotholz/Max Feichtner.

Aufbau bei einem Kunden in Frankreich - MAXWALD Kleinseilbahn bergauf/bergab

Verkauft durch unseren Händler - NIDAL s.a.s. in Rixheim

In diesem Fall mit Doppeltrommel-Seilwinde für Bergauf- und Bergabseilung.

Lasten bis 1to und Trassen bis 400m Länge und bis zu 60m Breite sind möglich.

Die Kopfhoch-Seilung ist eine bodenschonende Alternative zur Bodenrückung. Keine Verdichtung des Bodens, geringe Schäden und Schutz des Wurzelwerks fördern eine nachhaltige Nutzung des Waldes!

Riesiger Andrang am Tag der offenen Tür im ABZ Salzkammergut/Altmünster am 19.April 2015

Am 19. April fand der Tag der offenen Tür im Agrar-Bildungszentrum statt. Bei perfektem Wetter fanden sich zahlreiche Besucher ein. Ponireiten und viele Spiele udn Spielmöglichkeiten für die Kinder, diverse von den Schülern selbst gebaute Maschinen und Ausstellungsstücke, gutes Essen und Trinken - es machte echt Freude zum durchschauen. Natürlich waren auch wir vertreten - mit Seilwinden, Rückezangen und einer UNIMOG-Frontanbau-Seilwinde auf einem UNIMOG U218 - ein Blickfang direkt bei der Einfahrt! Wir gratulieren dem ABZ zu dieser perfekten Veranstaltung!

Forsttechnikvorführung am 21.02.2015 bei Moser Landtechnik in Regau!

Am 21.Februar 2015 fand ein Forsttechnik-Schwerpunkttag bei der Firma Moser Landtechnik in 4844 Regau statt.

 

Neben MAXWALD Seilwinden und Rückezangen konnte man auch UNIMOG, Lasco- und Eschlböck-Maschinen sowie div. Traktoren im Einsatz sehen!

 

Bei perfektem Wetter und köstlicher Verpflegung kamen zahlreiche Interessierte um die Maschinen im Praxiseinsatz zu sehen und direkt Informationen zu bekommen.

Europacup-Rennen im Audi-Skizentrum am Sonnenbichl - zusammengeräumt wurde mit der MAXWALD Netzwickelmaschine

Wichtig ist vor allem die Sicherheit der Rennfahrer. Das Auf-und Abbauen der Sicherheitsnetze ist sehr Zeitaufwendig und braucht viele Helfer.

Mit der MAXWALD-Skinetz-Wickelmaschine kann man hier - ohne körperliche Anstrengung die Netze schön aufwickeln und wieder verräumen.

Auch die Zeitersparnis spricht für sich und so kann die Piste schnell wieder freigegeben werden!

Vielen Dank nach Kärnten an die Fam. Möslacher für die schönen Einsatzfotos!

Besuch der Fachberufschule Villach 2/Abteilung Landtechnik

Am 27. Jänner besuchte uns die Abschlussklasse der Fachberufschule Villach 2/Abt. Landtechnik. Die knapp 30 Schüler und Lehrer waren sehr interessiert und so ergaben sich interessante Gespräche. Nach einer Einleitung zur Fa. MAXWALD durch Frau Mag. Elisabeth Maxwald, erklärte Mario Hörletseder die techn. Eigenschaften und Besonderheiten der Produkte. Vor der Abfahrt gab es, zur Faschingszeit passend noch Faschings-Krapfen.

Herzlichen Glückwunsch - Anna Fenninger :)

Die FF Adnet - aus der Heimatgemeinde von Anna Fenninger​ - hat 2012 eine Bergeseilwinde von uns bekommen.

Zufall, dass auch Anna seit dem so richtig auf Zug ist? ;)

Auf jeden Fall gratulieren wir zu dieser atemberaubenden Leistung bei der Ski-WM in Vail-Beaver-Creek!

2015_02 Land- und Forstwirte in Südtirol aufgepasst - jetzt mit Förderungen in hochwertige Maschinen investieren!

Informieren Sie sich jetzt bei Ihrem MAXWALD Händler über Fördermöglichkeiten, Einreichung und die richtige Ausstattung der Maschinen.

 

Investieren Sie in die Zukunft mit hochwertigen, sicheren und wertbeständigen Produkten!

2015_01 FF Welten ab sofort mit einer MAXWALD 6,2to Seilwinde auf ihrem Renault Midlum 4x4

Auf der RETTER Messe in Wels wurde die Bergeseilwinde mit Spulvorrichtung entdeckt.

MAXWALD Bergeseilwinde, Zugleistung 6,2to mit autom. Spulvorrichtung.

 

 

Auch die TÜV-Abnahme wird direkt im Werk durchgeführt.

 

Anschließend gab es ncoh eine Einschulung vom Techniker und somit kann mit der neuen Winde schon fest gearbeitet werden! Wir wünschen viel Freude mit der neuen Winde!

2015_01 ... am Ende doch wieder MAXWALD :)

Da kommt Freude auf - Herr Kepplinger besitzt seit 1990 eine MAXWALD Seilwinde. Letztes Jahr wurde ihm eine neue MAXWALD-Winde angeboten.

Leider war ihm diese etwas zu teuer also wurde eine billigere Winde von einem Mitbewerber gekauft.

Nach einem Jahr wird diese wieder eingetauscht (zu lange Schaltverzögerung, Bremse rutscht und reagiert nicht exakt...) und der Aufpreis für die MAXWALD gerne in Kauf genommen. Herr Kepplinger hat sich für eine MAXWALD A516S, 6,5to mit Funk, Seilausstoß und vorbereitetem Anti-Kipp-System entschieden (Beratung und Verkauf: Herr Wögerbauer, Kneidinger1880)

01.2015_Auch die Freiwillige Feuerwehr Pergkirchen setzt nun auf die Berge-Seilwinde mit Spulvorrichtung aus dem Hause MAXWALD

Nachrüstung einer 5,4to Bergeseilwinde mit Spulvorrichtung. Montagevariante: rahmenfeste Frontmontage mit Berücksichtigung der Straßenwaschanlage.

12.2014_MAXWALD Skinetz-Wickelmaschine zum Saisonstart

Jetzt rechtzeitig zum Saisonstart für die ersten Rennen gerüstet sein mit der MAXWALD Skinetz-Wickelmaschine. Auch im Audi-Skizentrum am Sonnbichl ist diese Maschine seit der letzten Saison voll im Einsatz.

 

Videos und weitere Infos finden Sie direkt <<hier>>

 

 

Zum Zaunwickler geht es <<hier>>

12.2014_Video der MAXWALD M2000Premium im Einsatz bei Markus Franzmeyer

2014_12 Besuch der 3. Klasse des ABZ Salzkammergut - Schwerpunkt Land-Forst-und Energiewirtschaft

Am 09.Dezember 2014 hat uns die 3. Klasse des ABZ Salzkammergut gemeinsam mit ihrem Lehrer, Stefan Wolfsgruber und Herrn Michael Weismann besucht.

Nach kurzer Vorstellung der Firma MAXWALD wurden die verschiedenen Produkte näher erklärt und vorgeführt. 

 

Bei interessanten Kundenvideos gab es dann eine kleine Jause bevor es wieder retour in den Unterricht ging.

 

2014_11 EIMA in Bologna - Besucherrekord und großes Interessa an der MAXWALD Kleinseilbahn.

Dieses Jahr wurde auf der EIMA in Bologna ein neuer Besucherrekord aufgestellt. An unserem Stand war neben den MAXWALD Rückeseilwinden vor allem die Kleinseilbahn Gesprächsthema Nummer 1!

Die Bodenschonende Durchforstung wird auch in Italien ein immer wichtigeres Thema!

2014_11 Erfolgreicher MAXWALD Kleinseilbahn-Praxistag gemeinsam mit der FAST Ossiach der LLA Rotholz, 05.11.2014

Steiles Gelände und lange Distanzen zwischen den Forstwegen machen ein Arbeiten mit der Seilwinde sehr beschwerlich und ökonomisch sowie ökologisch nicht sinnvoll.

Aus diesem Grund wurde auf einer Trassenlänge von über 220m mit der MAXWALD Kleinseilbahn gearbeitet.

 

Nach einer kurzen Einleitung durch Herrn Georg Kleindienst, Trainer und Werkstättenleiter der FAST Ossiach, und einer Begrüßung durch Mario Hörletseder von MAXWALD stellte Herr Max Feichtner von der LLA Rotholz die aufgebaute MAXWALD Kleinseilbahn vor.

 

Über 70 interessierte Teilnehmer konnten hier am Vormittag Fragen zu Nutzung,  Anhängelasten, Aufbau, Abspannung und Kosten stellen.

 

Am Nachmittag lautete das Thema „Holzbringung im Bauernwald“ hier wurden über 200 Schüler diverser Land-und Forstschulen Österreichs verschiedene Themen der Waldnutzung in der Praxis  u.a. auch die MAXWALD Kleinseilbahn, nähergebracht.

 

Die Bodenschonende und nachhaltige Durchforstung ist v.a. in der waldbäuerlichen Nutzung ein immer größer werdendes Thema. Bodenverdichtung und Beschädigungen des Wurzelwerkes können mittels der Kopf-Hoch-Rückung hier vermieden werden!

 

Die nächsten Vorführungen sowie Kurse sind bereits in Planung.

10.2014   MAXWALD in Italia

2014_10 Bericht MAXWALD M2000Premium und Kleinseilbahn in ital. Fachzeitschrift
maxwald vericello m2000 + mini teleferic[...]
PDF-Dokument [856.3 KB]

10.2014 ...wir gratulieren unserem Senior-Chef

Ehrung Wirtschatfsbund Maxwald Franz sen.

...wir gratulieren unserem Senior-Chef Franz Maxwald sen. zur Verleihung der Ehrenurkunde - "60 Jahre Mitglied Wirtschaftsbund"

10.2014 Kleinseilbahn-Kunststoff-Talstop

Kleinseilbahn Talstop Kunststoff

Dieser Kunststoff-Talstop kann schnell verstellt werden und bietet außerdem die Möglichkeit den Tragsattel ohne Aushängen zu überfahren.

10.2014 MAXWALD Maschinen in Asien

Auch in Asien wird die langlebige Qualität "made in austria" geschätzt.

Die jahrelange gute Zusammenarbeit mit unseren Händlern vor Ort und das gute Feedback freut uns sehr!

Vor allem die einfache Bedienung und Wartung wird geschätzt.

Die hochwertigen Beläge verlängern die Wartungsintervalle und können von den Kunden bzw. Werkstätten vor Ort selbst getauscht werden.

10.2014 A300Metrac - 4,5to Seilwinde für diverse Trägerfahrzeuge wie etwa dem Reform Metrac

Auch für den Reform Metrac gibt es einen speziell adaptierten Anbau. In diesem Fall für eine kl. 4,5to Seilwinde mit extra Wende-Untersetzungsgetriebe für den Frontanbau und einem 40%igen Untersetzungsgetriebe für den Heckanbau.

09.2014 BOSTER 2014 - Die größte Outdoor-Veranstaltung Italiens im Bereich Wald und Holz

Wir hatten hier einen tollen Messestand auf dem sich ein Kunde mit seiner MAXWALD-Winde präsentierte.

Die 7to Seilwinde mit Seileinlaufbremse/ -ausstoß hat sich bereits im härtesten Einsatz zur vollen Zufriedenheit bewährt. (Foto) Auch unser lokaler Händler, Herr Luciano Perino, stand freundlich für Kundenanfragen und Information zur Verfügung.

Die MAXWALD Kleinseilbahn wurde von einem unserer Kunden präsentiert, der die Kleinseilbahn schon länger im Einsatz hat und auch bei der Erstmontage behilflich sein kann!

09.2014 Neue Videos online - 30to Fällheber und Rückezange MAMMUT im Praxiseinsatz

 

MAXWALD 30to Fällheber im Einsatz

 

 

Ideal für Fällungen von Problem-Bäumen, die gegen die geplante Fällrichtung hängen!

Aufgenommen wurden beide Videos bei unserem langjährigen Kunden, Forsthof Eder - Eder Max in Scharnstein

 

 

MAXWALD Mammut auf Valtra

 

 

2,0m Öfnnungsweite - schließt bis auf 8cm

08.2014 NICHT VERGESSEN!  Jährliche Überprüfung bei Bergeseilwinden

Wir überprüfen Ihre Seilwinde

anhand einer Checkliste und

tragen diese ins Prüfbuch ein.

Es handelt sich hierbei um

eine jährliche PFLICHTPRÜFUNG

die wir gerne nach Termin-

vereinbarung durchführen.

 07.2014 Kleinseilbahn-Vorführung in Oberammergau

Am 21.07.2014 fand in Oberammergau eine Vorführung der MAXWALD Kleinseilbahn statt. Die KSB im Einsatz mit Informationen direkt von den Profis aus der Praxis! Organisiert durch: Abteilung 4 Forsttechnik, Betriebswirtschaft, Holz - Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft - Durchführung durch: FAST Ort Gmunden

2014_07 INTERFORST München

Sehr gut besucht und mit vielen interessierten Kunden trotz über 30°. Auch das internationale Publikum war stark vertreten. An unserem Messestand war eine Rückezange MAMMUT auf einem Steyr 4115 montiert, außerdem waren unsere Kleinseilbahn und diverse Seilwinden im "AUSTRIA-Design" zu sehen!

2014_07 Ing. Wolf über die Zukunft und Nachhaltigkeit

300 Jahre Nachhaltigkeit.

Herr Ing. Wolf, langjähriger Lehrer an der FAST Ort in Gmunden Beschäftigt sich auch in seiner Pension noch intensiv mit diesem Thema.

Hören und sehen sie selbst...

2014_07 Bericht in der Schweizer Bauernzeitung

Der aktuelle Bericht in der Schweizer Bauernzeitung über unsere nächsten Messen, Vorführungen und unsere Produkte.

Klicken Sie hier für den Bericht!

2014_07 Neues Video online  - Rückezange Standard 1 auf Steyr

...einfach ansehen.

Die Rückezange ist auch mit EURO-und Dreipunkt-Aufnahme erhältlich. Außerdem auch mit Rotator (v.a. für Frontanbau)

 

Ab 40 PS!

2014_06 Süd-West Messe in Villingen Schwenningen

Unser Händler, die MHS-GmbH in Engen hat unsere Produkte auf der Süd-West Messe in Villingen-Schwenningen präsentiert. Perfekt auf einem Valtra - die MAXWALD M2000 Premium, 6,5to mit Zapfwellenposition für größere Schlepper, 160m Seilkapazität, Spulvorrichtung, ...

2014_06 Fotoshooting MAXWALD-Steyr

Für dieses Fotoshooting wurde die Rückezange MAMMUT auf einen Steyr 4115Multi und 4110Profi jeweils in Forstausstattung montiert und in der Praxis eingesetzt. Ser Einsatz wird für Traktoren ab 80PS empfohlen, für kleinere Traktoren ab 40PS ist die Rückezange S1 perfekt geeignet.

2014_06 Messe Euroforest, Frankreich

Unser Händler für Frankreich, die Firma Nidal, hat auch diesmal wieder auf der EUROFOREST ausgestellt. Neben Seilwinden und Rückezangen war auch die MAXWALD Kleinseilbahn wieder ein großes Thema.

2014_06 Einsatzfoto FAHRZEUGBERGUNG

...bei der Feuerwehr Feldirchen/Donau.

 

Seilwinde: 5,4to mit SEILSPULVORRICHTUNG

und Funkbedienung;

Fahrzeug: Steyr 15S23

2014_06 MAXWALD & CNH Steyr...

...bei der Ausstellung zum 150jährigen

Firmenjubiläum der Fa. Magirus in Ulm.

 

Seilwinde: 6,5to mit Funkausrüstung,

Spulvorrichtung, Seileinlaufbremse/Ausstoß

Traktor: Steyr Profi CVT 4120

2014_06 Seilwinde Typ A 300

- leichte Bauweise, große

Zugleistung,... auch für den

kleinen Traktor ab 15 PS!

Sie haben Fragen oder

möchten ein Angebot?

- Einfach melden!

2014_05 Messe EXPOFORESTAL Brasilien

Gemeinsam mit unserem Händler präsentierten wir dem südamerikanischen Publikum die MAXWALD Kleinseilbahn sowie Seilwinden und Rückezangen. Das Feedback war durchwegs positiv, vor allem die Einfachheit des Systems überzeugt! <<Video>>

2014_05 Forst Messe in Lviv, Ukraine

Gemeinsam mit unserem Händler präsentierten wir dem südamerikanischen Publikum die MAXWALD Kleinseilbahn sowie Seilwinden und Rückezangen. Das Feedback war durchwegs positiv, vor allem die Einfachheit des Systems überzeugt!

2014_05 Kleinseilbahn-Vorführung in Rotholz

Speziell für unseren Händler aus Japan hat sich Herr Feichtner Zeit genommen um die MAXWALD Kleinseilbahn bis ins Detail anhand der praktischen Anwendung zu erklären. Sowohl die Bergaufseilung als auch die Bergabseilung wurden vorgeführt. <<Video>>


Anrufen

E-Mail

Anfahrt